Die Schützengilde Altensteig hat mit Michael Kaulfuß und Michael Stickel (von links) ein neues Führungsduo. Es wird in den kommenden Jahren von Volker Erhard, Michael Pfeifle, Marc Duschl und Hubert Stickel unterstützt. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Michael Kaulfuß und Michael Stickel übernehmen den Vorsitz

Von Doris Sannert

Altensteig. Mit einem neuen Vorstandsduo startet die Schützengilde Altensteig ins neue Vereinsjahr. Michael Kaulfuß und Michael Stickel lösten bei der Hauptversammlung im Schützenhaus Gerhard Konrad und Siegfried Dlugoszek, die nicht mehr kandidiert haben, ab.

Den beiden Neuen stehen auch weiterhin Volker Erhard und Michael Pfeifle zur Seite. Die beiden haben allerdings die Posten getauscht und so wird sich Pfeifle künftig um die Kasse kümmern und Erhard als Schriftführer fungieren. Hubert Stickel und Albert Schmitt wurden als Ausschussmitglieder im Amt bestätigt. Für Michael Kaulfuß rückt Marc Duschl in den Ausschuss nach. Kassenprüfer Jost Erhard wird ab sofort nicht mehr von Hubert Stickel sondern von Siegfried Dlugoszek unterstützt. Michael Stickel, der bislang als Jugendleiter fungierte, gab sein Amt an Florian Konrad ab. Jugendsprecher ist Marc Duschl. Die Wahlen erfolgten jeweils einstimmig.

52 Mitglieder gehören der Schützengilde Altensteig aktuell an. Die Zahl ist zum Vorjahr konstant geblieben, erfuhren die Anwesenden aus dem letzten Tätigkeitsbericht von Siegfried Dlugoszek und Gerhard Konrad, die ihr Amt nach zwei Wahlperioden zur Verfügung gestellt hatten. Sie blickten auf gesellige Veranstaltungen und die Ergebnisse der Luftpistolenmannschaft und der beiden Luftgewehrmannschaften im vergangenen Vereinsjahr zurück und luden zur Vereinsmeisterschaft und zum Familienabend am 21. März ein, bei dem die Schützenkönige und verdiente Mitglieder geehrt werden.

Nach einem positiven Kassenbericht von Volker Erhard erinnerte Schriftführer Michael Pfeifle an Vereinsmeisterschaften, Nikolausschießen und Familienabend, an ein gemeinsames Kegeln, eine Maiwanderung, die Teilnahme am Kinderferienprogramm sowie am Altstadtfest und am Weihnachtsmarkt und an das KK-Schießen der Feuerwehr Egenhausen im Altensteiger Schützenhaus.

Gleich drei Topschützen haben die Luftpistolenmannschaft verlassen, machte deren Mannschaftsführer Gerhard Konrad deutlich. Er bedankte sich bei Inge Dlugoszek, die kurzfristig eingesprungen war und die neu formierte Mannschaft verstärkt hatte. Mehr als ein zehnter Tabellenplatz in der Kreisliga B sei dennoch nicht drin gewesen. Die erste Luftgewehrmannschaft sei, so Michael Kaulfuß, in die Kreisoberliga zwangsaufgestiegen und habe dort tapfer gekämpft. Die zweite Mannschaft kämpft derzeit gegen den Abstieg, erklärte Hubert Stickel. Sie sei mit einem Mann weniger relativ schlecht in die Saison gestartet und habe den Rückstand trotz guter Moral und Kampfesgeist nicht mehr aufholen können.

Sieben Jugendliche trainieren immer mittwochs bei der Schützengilde, erfuhren die Anwesenden von Michael Stickel. Sie haben beim Tag der Vereine mitgewirkt und dort mit einem Lichtgewehr-Schießen für die Schützengilde Werbung gemacht.

Nach den Wahlen, bei denen Werner Bossenmaier als Wahlleiter fungierte, rief Jost Erhard die Schützen auf, sich am Partnerschaftsjubiläum der Stadt Altensteig mit Bourg St. Maurice im kommenden Sommer zu beteiligen und eine Abordnung nach Frankreich zu entsenden.